Nächster Vorschlag

!

bitte nicht auf die autobahnschließungslobby in den kommentaren hören und klimaschutz und mobilität für alle umsetzen

weiterlesen

Freie Straßen für freie Kinder

Ich wünsche mir eine Stadt, deren Straßen frei von Privat Pkw sind, die sowieso nur eine halbe Stunde am Tag benutzt werden um eine Person durch die Gegend zu kutschieren, die sich besser mal aktiv bewegen sollte.
Ich wünsche mir, dass ich keine Angst um meine Kinder haben muss, wenn sie auf der Straße spielen und auch dass sie selbst bestimmt mobil sein können, und die ganze Stadt erkunden können.
In den 1950er Jahren hatten 8 Jährige Kinder noch einen Aktionsradius von mehreren Kilometern um ihren Wohnraum in der Stadt, jetzt sind es vieleicht noch 100 Meter, die Kinder alleine und selbstbestimmt zurücklegen.
Um das zu erreichen sollte der Stadtraum zuallererst der Aufenthaltsfunktion zurückgegeben werden, wie es in der längsten Zeit der Stadt schon immer war. Danach sollte der die Mobilität so schonend wie möglich absolviert werden.
Das heißt, dass die meisten Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden sollten.
Der ÖPNV sollte das Rückgrat für die gesamt städtische Vernetzung bilden und Pkw sollten nur noch für Mobilitätseingeschränkte Personen und Handwerker vorbehalten sein.