Vorheriger Vorschlag

Stärkung der Innenstadt - auch durch Erreichbarkeit mit dem Auto

Die Münchner Innenstadt soll mit vielseitigen Geschäften erhalten bleiben und es dem Münchner ermöglichen dort einzukaufen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Radl im Winter

Radlfahren ist ja schon praktisch, obwohl es immer weniger Stellflächen gibt die frei sind.

weiterlesen

ÖNPV

die Infrastruktur für selbst fahrende Autos muss so ausgebaut werden ,dass man in der Stadt 5G überall nutzen kann.Das ist der beste Klimaschutz und dazu noch schnell umzusetzen, es ist das beste Rezept gegen Stau und Parkplatzmangel und es setzt ein ziechen,wie innovativ die Statd ist.

Kommentare

selbstfahrende Autos haben den Vorteil, dass sie sich an die StVO halten. Sie sind zu begrüßen. Optimalerweise als shared mobility Lösung, dann stehen sie nicht so oft rum und werden effizient genutzt. Und bevorzugt für mehrere Mitfahrer, dann ist die Energie auch effizient genutzt. Und dann noch auf festen Routen und zu festen Zeiten, dann funktioniert auch das autonome Fahren und die Mitfahrenden können sich an den Abfahrtzeiten orientieren.

Grundsätzlich hat diese Lösung schon Vorteile, allerdings ist mir ein Rätsel wie das klappen soll hinsichtlich Hygiene. Egal ob in Zug oder U-Bahn, teilweise auch in Carsharing Fahrzeugen, der Dreck den Fahrgäste oft hinterlassen ist unerträglich.

Klimaschutz mit 5G? Wie passt das zusammen? Je mehr Rechnerkapazitäten genutzt werden, desto mehr Energieverbrauch für die gesamte Rechnerstruktur weltweit. Da würde mich schon mal eine EHRLICHE Ökobolanz interessieren. Nur weil man vor Ort nix sieht oder riecht, heißt das noch lange nicht, dass Energie gespart wird.

Das Effizienz-/Platzproblem lösen selbstfahrende Autos nicht. Ich hoffe nur, sie halten sich wenigstens an die Verkehrsregeln (im Gegensatz zum heutigen Stand). Trotzdem nicht der wichtigste Beitrag.