sicheres Fahrradfahren
Um eine Mobilitätsstrategie umsetzen zu können, müssen die alternativen Verkehrsmittel (=bereits vorhanden und daher primär ausbaufähig: der Radverkehr) attraktiver gestaltet werden. Das bedeutet: Grüne Welle für Radverkehr. Geregeltes Linksabbiegen für Fahrradfahrer (gibt es derzeit so gut wie nirgends). Ausreichend breite Fahrradwege. Sperrung von Fahrradstraßen für den MIV. Klare Trennung zwischen Rad- und Fußverkehr, keine Mischflächen. Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung. Das Bashing zwischen Fahrrad- und Autofahrern kann nur mit ausreichender Aufklärung gebannt werden. Die Situation ist massiv angespannt. Beispiel: Einführung des Grünabbiegerpfeils für Fahrradfahrer: Gilt bei diesem analog des normales Grünpfeils, dass der Fahrradfahrer zunächst anhalten muss analog eines Stoppschildes? Weiteres Beispiel: Fahrradampeln. Super praktisch, werden aber häufig von Autofahrern übersehen, sie denken, der Fahrradfahrer muss sich an die Fußgängerampel halten. Völlig falscher Gedanke.
Und vieles mehr...