Vorheriger Vorschlag

Verkehrsfluss optimieren

Der Verkehrsfluss für Autos und ÖPNV sollte deutlich beschleunigt und flüssiger gemacht werden, statt diesen künstlich durch 30er-Zonen abzubremsen. Zudem sollte auch eine allgemeine Radweg- und Lichtpflicht für Radfahrer eingeführt werden.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

München ist nicht nur das Zentrum

Ich bin aus der Innenstadt nach Waldtrudering gezogen. Wie naiv ich war das ich hier weiterhin ohne Auto klar komme. Kein Car Sharing die Anbindung grottig.

weiterlesen

Wie die Parkstraße im Westend zu einem Nachbarschafts-Park umgestaltet werden kann: Schritt für Schritt, . . .

In München machen die bisher vorhandenen 2.330 km Straßen immerhin schon 17 % der Stadtfläche aus und die Straßenränder sind sehr oft beidseitig mit Parkblech vollgestellt. Nun gibt es im 8. Stadtbezirk Schwanthalerhöhe die Parkstraße und in unmittelbarer Nähe gibt es aber gar keinen Park; der Bavariapark ist ein ganzes Stück weit weg und die Parkstraße selbst ist als typische Anliegerstraße eher ein Parkplatz. Eine echte PARK-STRASSE wäre aber viel schöner: https://www.facebook.com/groups/1161571337273526/posts/2936293486467960/

Die Verwandlung der Parkstraße von einem Parkplatz in einen Nachbarschaftspark wäre schrittweise machbar, wenn einige der dort lebenden Menschen bereit wären, ihre privaten Autos abzuschaffen. Für jedes abgeschaffte Auto könnte der solcherart dann freigewordene Parkplatz mit einem neuen Straßenbaum bepflanzt werden - oder es werden Fahrradabstellplätze angelegt und für vier bis sechs abgeschaffte Autos kann dann auch ein Parkplatz als ein neuer CarSharing-Platz reserviert werden.