Vorheriger Vorschlag

Ausbau S-Bahn-München + Bahn-Flughafen-Anschluß

München leistet sich aktuell eine jämmerlich langsame und entsprechend unattraktive Bahn-Anbindung des Flughafens. Zum belastet der Verkehr von/zum Flughafen die schon überlastete S-Bahn-Stammlinie zusätzlich.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Münchner Verkehrszentralismus bei der Eisenbahn

Es ist nicht sinnvoll alle Verkehre zum Hauptbahnhof (HBF) zu karren um teilweise die Leute 1-2 Stunden später per Fernzug wieder am Wohnort vorbeifahren zu lassen.

weiterlesen

Fahrrad fahren…

Auch ein Weg zur Arbeit mit mehr als 10 km ist mit dem Fahrrad meistens gut machbar… die Bewegung tut gut! Vielleicht wären so kleine Fahrrad-Reparatur-Stationen in der Stadt verteilt eine schöne Unterstützung bei kleineren Pannen, so dass man immer gut im Ziel ankommt? Die Fahrradwege sind teilweise sehr holprig.
Vielleicht wäre eine Kombination Fahrrad Bus U-Bahn mit entsprechenden Abteilen für die Fahrräder such eine Möglichkeit auf das Auto zu verzichten?

Kommentare

Zu meiner letzten Arbeitsstelle bin ich 13 km einfach geradelt - danach ist man glücklich, die Sporteinheit hat sich von allein erledigt.
Generell sollten nicht nur Reparaturstationen, sondern an Park & Bike oder großen Fahrradparkhäuser auch ein professioneller Reparatur-Service angeboten werden. Das ist im Gebäude gleich mit zu projektieren.

in meinen Augen ein großer Teil der Lösung! Nur muss da in der Stadt noch eine Menge passieren (zugeparkte Radspuren, Radschnellwege, fehlende Radwege,...)

Im Winter die Ski hinten an den Bus, im Sommer die Räder.
Dass die MVV in den Osterferien ganztägig die Fahrradmitnahme testet, finde ich super! In diese Richtung sollte es weitergehen