Vorheriger Vorschlag

PRO Individualverkehr

Privater Individualer Verkehr ist weiterhin das wichtigste!

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Nächster Vorschlag

Weniger Straßenraum für KFZ

Viele Großstädte haben die Verkehrswende vorgemacht. Aber man muss konsequent Maßnahmen umsetzen auch gegen den Widerstand der Autolobby und Autofahrer. Wenn wir den Autos die Straße nehmen, wird dies auch zu Staus führen.

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Ausbau und Modernisierung des ÖPNV

Es ist mehr als dringend, den MVG auszubauen und zu modernisieren und somit attraktiver für die Münchner Bürger zu gestalten. Auch die S-Bahn bedarf dringend einer Modernisierung und insbesondere einer Verbesserung der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung war deshalb der überfälliger Baubeginn der 2. Stammstrecke. Dies war in erster Linie dem früheren Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und dann auch noch dem ehemaligen Bundesverkehrsminister Scheuer zu verdanken, die endlich der jahrzehntelangen Debatte über eine neue Stammstrecke ein Ende bereiteten, in dem diese die entsprechende Finanzierung sicherstelltem. Tatsache ist, dass der MVG zu Stoßzeiten überlastet ist und daher sich nicht gerade als Alternative zum Auto aufdrängt. Ein engerer Takt und mehr U-Bahnzüge / mehr Straßenbahnen und mehr Busse wären gerade in Stoßzeiten / im Berufsverkehr vonnöten. Ich weiß, dass das alles viel Geld kostet und auch viel Zeit. Aber trotzdem wäre es an der Zeit, hier einen großen Wurf zu wagen. Fördermittel und Unterstützung vom Bund und vom Freistaat einzufordern, auch wenn die finanzielle Situation der Staatshaushalte nicht gerade rosig sind. Der Ausbau weiterer U-Bahnstrecken wie die U9 oder der Ausbau der U5 bis nach Pasing und die Verbesserung des U-Bahnnetzes und deren Infrastruktur wäre hier für München von überrragendem Nutzen. Nichtsdestotrotz darf auch der Kfz-Individualverkehr nicht vernachlässigt werden. Die Petuel-, Richard-Strauss- und der Luise-Kiesselbach-Tunnel waren und sind für die Anwohner und Bürger ein Segen, was die Wohnqualität und die Ruhe anbelangt. Deshalb darf sich die Landeshauptstadt nicht verschliessen, weitere Tunnel auf den Weg zu bringen wie einen Tunnel für die Landshuter Allee oder die Tegernseer Landstrasse. Die Anwohner haben das verdient. Es ist absolut weltfremd zu meinen, dass man das Auto respektive das E-Mobil nicht im Innenraum von München verbieten kann oder darf. Unsere Wirtschaft, vor allem der Mittelstand und kleine Betriebe brauchen einen funktionierenden Lieferverkehr, der Online-Handel ist auf Kfz-Verkehr angewiesen. Gebrechliche, kranke, alte Menschen sind auf das Auto angewiesen. Diese Aspekte müssen bei einer Abwägung aller Interessen unbedingt mitberücksichtigt werden.
Christian Kern