Vorheriger Vorschlag

Innenstadt für alle zugänglich

ich bin für die Beibehaltung des bisherigen Verkehrsmixes, damit alle Bürger die Innenstadt nutzen können, auch die, die keine unmittelbaren Zugang zum ÖPNV haben oder nicht immer mit dem rad fahren möchten/ können.

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Nächster Vorschlag

Die Autos nicht vergraulen

Mobilitätswende: ja bitte! Aber kein rein ideologisch motivierter Feldzug gegen den Autoverkehr. Auch umweltfreundliche Elektro- und Wasserstoff PKWs brauchen Parkplätze, Straßen, etc.

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Die Geschäfte im Auge behalten

Durch das bloße Verbannen des Autoverkehrs werden viele Läden in der Innenstadt sterben. Niemand kauft ein Geschirrset bei Kustermann oder ein Federbett bei Bettenried wenn er es dann mit dem Fahrrad oder der Ubahn heimtransportieren muss. Genauso ist es, wenn Parkplätze wegrationalisiert werden. Dann weichen Kunden auf den Onlinehandel oder Industriegebiete am Stadtrand aus. Dadurch droht das Leben unserer schöne Altstadt verloren zu gehen.

Kommentare

Wahrscheinlich bräuchten wir für die zahlreichen Lieferdienste in der Stadt eine Lizenzierung für z.B. einzelne Stadtbezirke, so dass ein Lieferdienst nur innerhalb eines Stadtbezirks liefern dürfte, damit würden zwar am Stadtrand Verteilzentren benötigen, aber innerhalb der Stadt/in den Wohnquartieren wäre wesentlich weniger Verkehr, Abgas und Feinstaub. Dieser eine Lieferdienst sollte dann auch von innerstädtischen Läden sperrige oder schwere Güter ausliefern, die im ÖPNV nicht nach dem Einkauf mit nach Hause genommen werden können.

... wird tatsächlich niemand transportieren. Aber in einem solchen Fall wird ohnehin nach Hause geliefert. Die Frage ist, ob das flächendeckend ginge, also auch er Einkauf bei Konen, Hirmer oder Hugendubel im Anschluss schnell mit einem Lieferservice gebracht werden kann. Dann müsste die Stadt eine Infrastruktur wie Amazon anbieten und die Einzelhändler wären nur "Showrooms". Klingt interessant, aber wäre das machbar? Und wer würde das finanzieren? Die Einzelhändler sind ohnehin am Limit.