Vorheriger Vorschlag

Innovative Mobilitätsformen

Gerade der motorisierte Individualverkehr sollte aus der (Innen-)Stadt entfernt werden. Der ÖPNV sollte so gestaltet sein, dass kein eigener PKW nötig ist und es für alle finanzierbar ist.

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Nächster Vorschlag

Verkehrswende so schnell als möglich

Ich teile die Ziele und warte, dass sie mit Schwung bald umgesetzt werden. Keine Rücksicht mehr auf den Flächenverbrauch durch motorisiertes individuelles Fahren, nur noch in Ausnahmefällen

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Es braucht mehr als eine Antriebswende!

Ich wünsche mir eine deutlich ambitioniertere Vision für 2035 von der Stadt München. Was Sie hier vorschlagen, ist vor allem eine Antriebswende - die wird aber weder den unglaublichen Platzverbrauch der Autos in München reduzieren, noch die Straßen sicherer für Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen machen. Mehr E-Autos werden zwar helfen, die Lärmbelastung und Luftverschmutzung zu reduzieren (wobei das Problem Reifenabtrieb z.B. bleibt), aber was eine wirklich positive Vision ausmachen würde wäre:
- weitgehend autofreie Innenstadt
- deutlich mehr Fahrradstraßen in der ganzen Stadt, in denen Autos verboten sind
- kostenloser oder zumindest deutlich günstigerer ÖPNV (unbedingt kostenlos für junge Menschen!)
- Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit wo Autos noch fahren dürfen
- breitere Fahrradwege und bessere Leitsysteme an Kreuzungen
- deutlich mehr Fahrradstellplätze, auch für Lastenräder
- Mindestens eine Halbierung der öffentlichen Parkplätze
- Deutlich höhere Gebühren für Parkplätze, die als Subventionierung für den ÖPNV genutzt werden sollten
- Ausbau und engere Taktung des ÖPNV
- Durchgehend barrierefreier ÖPNV

Kommentare

Sie bringen es auf den Punkt! Ich habe viele gute Beiträge hier auf der Webseite gelesen, aber dieser fasst alles treffend zusammen.

Ich würde gerne allen zehn Stichpunkten einzeln meine Zustimmung geben. Leider kann man nur einmal auf den Button "Für diese Meinung stimmen!" klicken. Daher dieser Kommentar, mit dem ich nur nochmal ausdrücken möchte, wie sehr ich diesen Standpunkt teile.