Vorheriger Vorschlag

Radschnellwege schneller umsetzen

Eine Planung des ersten Radschnellwegs für München bis 2024 und dessen Umsetzung bis 2026 - nur bis zur Münchner Freiheit und nicht etwa bis Oberschleißheim und Garching: bitte beschleunigen.

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Nächster Vorschlag

München braucht ein attraktives Angebot für Ridepooling

Wenn das 80% Ziel bis 2025 erreicht werden soll, muss ein attraktives Angebot geschaffen werden, dass zwischen dem privaten Auto und dem ÖPNV liegt.

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Gegenfinanzierung des Umweltverbundes durch den MIV

Die Kernelemente der Strategie (Lebensqualität, Allgemeinwohl, Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit, Sicherheit, Inklusivität etc. - und Krisenstabilität, wie aktuelle Entwicklungen zeigen) sind nur mit einer aktiven Reduktion des MIV zu gewährleisten. Damit Mobilität für alle Bevölkerungsgruppen erhalten bleibt, muss der Umweltverbund eine solide finanzielle Förderung erhalten. Diese kann gewährleistet werden, indem smarte Lösungen zur Finanzierung durch den MIV eingerichtet werden. Diese Einnahmen dienen zur Deckung der Ausgaben für den Umweltverbund. Die echten Kosten der Verkehrsmittel werden sich dadurch den gesellschaftlichen Kosten annähern, bei denen der MIV weit über dem Umweltverbund liegt.
Die Bepreisung des öffentlichen Raumes für private PKW-Nutzung (z.B. über die Erhöhung der Parkgebühren für öffentliche Stellplätze oder eine Emissionsmaut) stellt keineswegs eine Nutzungseinschränkung dar, sondern hilft vielmehr, den Raum wieder für Menschen und deren Bedürfnisse freizugeben. Nur so kann auch die Mobilität für Menschen, die auf das Auto angewiesen sind, erhalten bleiben und langfristig eine gerechte, für alle zugängliche und menschenverträgliche Mobilität geschaffen werden.