Vorheriger Vorschlag

Autofreie Innenstadt

Die komplette Münchener Innenstadt sollte autofrei sein. MVG-Tickets für 365€/ Jahr anbieten.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Parkflächen am Stadtrand komprimieren

Die riesigen Parkplätze am Stadtrand sollten durch Parkgaragen oder Parkhäuser ersetzt werden. Generell sollten im Großraum München keine Gewerbegebiete oder Supermärkte mit großen Parkplätze genehmigt werden.

weiterlesen

Meine Ziele und Wünsche für die Mobilität von morgen

Guten Tag,

ich finde ihre Ziele sehr gut, wichtig und vollständig. Oberste Priorität bei der Mobilität von Morgen müssen die Sicherheit von schwachen Verkehrsteilnehmern sein, ökologische Nachhaltigkeit, so wenig private PKW wie möglich und soziale Gerechtigkeit. Dazu gehören sichere Fuß- und Radwege und vor allem Kreuzungen, die nicht den Autos Vorrang einräumen, wie es bis jetzt leider der Normalfall ist, und Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet (Vorbild Niederlande, die Lösungen sind alle bereits vorhanden). Außerdem brauchen wir einen guten und günstigen Nahverkehr.
Meine Vision für die Mobilität im Jahr 2035 ist, dass wir nur noch maximal 50% an privaten PKW haben im Vergleich zu heute, Fuß- und Radverkehr haben Priorität vor PKW und der öffentliche Nahverkehr ist halb so teuer oder kostenlos dafür doppelt so gut wie heute. Dafür muss sich natürlich auch auf Bundesebene viel ändern, zum Beispiel das Steuerprivileg auf Dienstwagen anschaffen, das Geld für die Pendlerpauschale muss in den Nahverkehr investiert werden und die StVO muss geändert werden (Tempo 30).
Hier muss die Stadt München sich noch wesentlich stärker engagieren als bisher und politischen Druck ausüben über den Städtetag etc.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und viel Erfolg beim erreichen der Ziele!

Mit freundlichen Grüßen