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Handwerk

Das ganze ist nicht zu ende gedacht. Was vielleicht für den Nah- und Personenverkehr gedacht ist, ist für das Handwerk kaum umsetzbar.

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"Mittlerer Ring" - der einzige Ring?

Was für die Autofahrenden seit den 1970er Jahren der "Mittleren Ring" bedeutet, fehlt bis heute noch immer für Radfahrende und S-Bahn-fahrende: der Altstadt-Radl Ring und der S-Bahn Vollring.

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München: Weltstadt mit Herzinfarkt..

..oder Weltstadt mit Herz und Verstand?
Verkehrs- und Umweltprobleme mit Stillstand, Verboten, neuen Konflikten und wenig attraktiven Anreizen zu lösen, ist ein Ansatz mit geringer Wirksamkeit.
Es müssen urbane Systemfunktionen und echte Begeisterungsfaktoren geschaffen werden, damit aus Überzeugung ein Umdenken im Mobilitätsverhalten einsetzt.
Ein wichtiger mehrheitsfähiger Beitragsleister ist ein S-Bahn Netz mit polyzentrischen Verbindungen auf dem S-Bahn Vollring, Quartiers-Bahnhöfen mit architektonischer Ästhetik, neuen ET43X Triebzügen im München-spezifischen Design und 2-gleisigen S-Bahn Trassen auf allen Außenästen:
eine klimafreundliche und sozial-gerechte Mobilität, die neue grüne Freiflächen schafft, wo heute schwarzer Asphalt ist.
Das, was drei Jahrzehnte lang versäumt wurde, muß in den nächsten zehn Jahren aufgeholt werden: hinweg über Grenzen der Parteipolitik und Verantwortlichkeiten in Landeshauptstadt, Landkreisen, Freistaat und Bundesrepublik.

Kommentare

Was den Ausbau der S-Bahn angeht bin ich vollkommen bei Ihnen. Aber bis das umgesetzt ist weiter Lärm, Abgase, Feinstaub und Verkehrstote durch (immer größer werdende) Autos in Kauf zu nehmen sehe ich als keine Alternative an. Es müssen parallel Rad- und Fußverkehr sowie Bus/Tram/U-Bahn gestärkt werden, was natürlich zu Lasten des (auch ruhenden) Autoverkehrs geschehen muss.