Vorheriger Vorschlag

Standartmäßige Blindenampeln

Ich bin Sehbehindert/Blind und auf das Signal einer Blindenampel angewiesen. Ich würde mir wünschen das jede Ampel in München eine Blindenampel wird. Besonders an Orten an denen wenig Fußgänger sind.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Ich fahre viel mit dem Fahrrad ....

... und da wäre in München einiges verbesserungswürdig:
- konsequentes Aufschreiben/Abschleppen von Autos auf Fahrradwegen
- breitere Fahrradwege
- viel mehr (überdachte) Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

weiterlesen

Gefahrlos und angstfrei zu Fuß unterwegs

Leider kann man kaum einen Gehweg benutzen, der frei ist von fahrenden Rädern. Hindernisse sind sogar hilfreich, wenn deswegen ein Radler den Gehsteig verlassen muss. Selbst die Gehsteige an Fahrradstraßen werden so genutzt.
Die Haltelinien der Radwege liegen an Kreuzungen meistens direkt an der querenden Straße. Die Räder stehen dort bis die Ampel grün gibt. Fußgängerüberwege werden dadurch blockiert. Man muss also mit Kinderwagen, Rollstuhl etc. in den fahrenden Autoverkehr um gänzlich die Straße an einer Ampel queren zu können. Ein gefährlicher Missstand, der beseitigt werden sollte.

Kommentare

Volle Zustimmung. Trotz Radwegen wird über den Gehweg gerast, Kreuzungen auf den Gehwegen blockiert. Die Radfahrer fühlen sich in der Stadt überlegen und werden politisch in ihrer Meinung gestärkt. Das darf nicht sein.

Es ist richtig: Füßgänger müssen viel mehr geschützt werden. Daher ist es auch absolut indiskutabel, dass der Ausbau der Radinfrastruktur immer wieder auf Kosten der Fufßgänger erfolgen soll. (Übrigens dürfen Fußgänger auch mal mehr Platz als nur den rechtlich vorgeschriebenen haben).
Allerdings ist auch die Infrastruktur für Radler und die Öffis zu optimieren. Was kann man da bloß machen? ;-)

die meisten RadfahrerInnen die auf Gehwegen fahren machen das, weil es entweder keine Alternative gibt oder die Alternative nicht sicher ist. Zum Beispiel müssen Kinder bis 8 den Gehweg benutzen und bis 10 dürfen sie ihn benutzen.
Wäre es nicht viel besser wenn kein Fahrradfahrender mehr Gehwege benutzen müsste, weil es eine sicher Alternative gibt. So sicher, dass dort auch Kinder unter 8 fahren können. So sicher, dass jeder sich dort auch sicher fühlt?
Fahrradstraßen in München sind keine sichere Alternative, hier fahren immer noch Autos, es schaut immer noch aus wie eine Straße, der Blick in Kreuzungen ist immer noch durch Autos verstellt. Vielleicht sind sie in der Unfallstatistik sicher für Radfahrende, aber sie fühlen sich nicht sicherer an als andere Straßen.