Dezentraler und resilienter öffentlicher Personennahverkehr
Grundvoraussetzung, damit das alles funktioniert, ist ein leistungsfähiger und attraktiver öffentlicher Nahverkehr in der Stadt. Dabei gibt es in der derzeitigen Ausführung ein großes Hindernis:
1) Der öffentliche Nahverkehr ist zu stark zentralisiert und damit wenig resilient, die Stammstrecke ist das Nadelöhr, das nur begrenzten Ausbau zulässt. Die Ringverbindungen müssen viel stärker ausgebaut werden, z. B. über eine Südspange und/oder Nordspange. Analog zum Autobahnring / Mittlerer Ring / Altstadtring.
2) München ist eine Metropole, die vielen Pendlern Arbeit bietet. Wenn die Pendler mit der Bahn kommen, dann über den Ost- und Hauptbahnhof, also immer über die gleiche Stammstrecke.
3) Es gibt aber auch Pendler, die mit dem Auto kommen, weil im Umland die öffentlichen Verkehrsmittel nicht so eng ausgebaut sind. Hier muß unbedingt ein starkes Netz von Park&Ride-Möglichkeiten ausgebaut werden.
4) Personen, die aus persönlichen Gründen auf das Auto angewiesen sind wie z. B. Behinderte oder aus beruflichen Gründen wie z. B. Handwerkern müssen weiterhin die Möglichkeit haben, ein Auto zu nutzen und dürfen nicht schlechter gestellt werden als z. B. Radfahrer