Leistungs- und Gewichtsabhängige Parkgebühren
Leistungsstarke Fahrzeuge, unabhängig von ihrem Antriebssystem, sind in der Regel schwer und groß. Daher verbrauchen sie im Vergleich relativ viel Energie (egal ob Benzin/Diesel oder Strom) und benötigen viel Verkehrs- und Parkfläche. Daher sollte ein Parkgebührenkonzept entwickelt werden, das die Leistung und das Gewicht der Fahrzeuge berücksichtigt und damit eine Entlastung schafft und außerdem sozial gerecht wäre.
Kommentare
am 08. Apr. 2022
um 13:45 Uhr 1 Stimme
Kostenlose Parkflächen für Motorräder und Roller
Motorräder oder Roller, heute noch mit Verbrennungsmotoren (in Zukunft mit Elektromotoren), die deutlich weniger Kraftstoff als Autos verbrauchen, benötigen weitaus geringere Verkehrs- und Parkplatzflächen als Autos.
Daher wäre es insgesamt zur Verkehrsentlastung vorteilhaft, wenn die Stadt München weitere spezielle Parkflächen, wie bereits in der Sparkassenstraße oder am Stachus, für Motorräder und Roller ausweisen würde.
am 09. Apr. 2022
um 04:30 Uhr 2 Stimmen
die Gedanken sind frei...
es geht noch radikaler: Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos über 2 t Gesamtgewicht auf 80 km/h. Das wäre ein wirksames Mittel gegen die SUV-Sucht. ( Solche Gedanken blühen, wenn man beobachtet, wie sich die SUV-Kolonnen auf der Überholspur drängeln - bei drei Spuren natürlich ganz links, während man rechts ganz gemütlich dahingondelt.)