Vorheriger Vorschlag

U-Bahn Ring für München

Durch Verlängerungen einiger Linien und den Neubau von einigen Strecken muss München einen geschlossenen U-Bahn Ring erhalten. Insbesondre eine Ost-West Verbindung im Münchner Süden ist prioritär zu behandeln.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Fokus auf Fußgänger

Radfahrer in München machen leider was sie wollen und gefährden dadurch andere, va Fußgänger. Sie fahren auf dem Gehweg, auf der falschen Seite des Radwegs oder in die falsche Richtung in Einbahnstraßen. Der Fußgänger ist der Verlierer.

weiterlesen

Mehr Parkgaragen in der Innenstadt und am Stadtrand

Um den Parksuchverkehr zu reduzieren brauchen wir ein Parkgaragen Konzept: mehr Parkgaragen in der Innenstadt und am Stadtrand mit ÖNV Anschluss. Im Gegenzug durchaus weniger Stellplätze im Öffentlichen Raum. Stellplätze müssen online reservierbar sein und der Nutzer auf dem kürzesten Weg zu seinem Stellplatz geführt werden.

Kommentare

In der Innenstadt gibt es schon so viele leere Parkgaragen. Gerne am Stadtrand, dann aber bitte Parkhäuser oder Parkgaragen, keine riesigen asphaltierten Parkplätze. Es sollte nicht noch mehr Fläche versiegelt werden.

..München hat genug Tiefgaragen und Parkhäuser - sowohl in der Innenstadt als auch in den Außenbereichen.
Aufgrund der hohen Mieten / Kosten gibt es vielerorts freie Plätze und die Autos parken draußen für 30 Euro im Jahr. Ausserdem ist der Brandschutz für E-Auto Ladestationen in Tiefgaragen fraglich.
Oft liegen Parkhäuser und Tiefgaragen in direkter Nähe zu den Gleisanlagen der Deutschen Bahn - einen Einstieg in die S-Bahn sucht man dort aber vergebens: das sind die Chancen künftiger Stadt-Umland-verträglicher Mobilität. Die Menschen direkt im Umland und am Stadtrand mit der S-Bahn abholen und nach München bringen - ein kurzer Weg zu Fuß oder mit dem Rad zur nächsten S-Bahn-Station. Ganz ohne Auto.
Das bedeutet eine Kehrtwende in der Siedlungs- und Mobilitäts- Entwicklung der gesamten Metropolregion.
Hier benötigt die Landeshauptstadt dringend den Schulterschluß mit den Landkreisen, dem Freistaat und die Unterstützung der Bundesrepublik.
So lange das nicht kooperativ gelöst wird, bleiben uns PKW-Dichte und Staus im Straßenbild erhalten.