Vorheriger Vorschlag

Sichere, Stressfreie und Komfortable Führung von Radwegen

Gerade an Kreuzungen und Fahrbahnverengungen werden Rad- und Fußwege besonders schmal, haben einen deutlich unstetigen verlauf oder hören zum Beispiel aus Platzgründen ganz auf.

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Nächster Vorschlag

Pkw ermöglichen

ÖPNV ist wichtig aber bei Weitem nicht alles. U-Bahnen sind unpünktlich, infektiös, vor allem im Winter.

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Sichtbeziehungen an Kreuzungen verbessern

An Kreuzungen sind die Sichtbeziehungen von und zu allen unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern häufig ganz besonders schlecht. Hauptsächlich liegt das daran, dass gerade in den Kreuzungsbereichen der einzig freie Parkplatz für das zu parkende KFZ zu finden ist - ob nur mal kurz oder auch mal länger.
Die dort illegal geparkten Fahrzeuge versperren nicht nur die Sicht und stressen, verärgern und gefährden so besonders die "schwachen" Verkehrsteilnehmer, sondern meist auch abgesenkte Bordsteine, die zum einfacheren Queren der Straßen eingerichtet sind. Besonders gilt das natürlich für zu Fuß gehende mit Kinder- und Einkaufswägen und natürlich auch für Rollstuhlfahrende und minderjährigen Kindern, die vom Gesetz her auf dem Gehweg fahren müssen.
Kreuzungen sollten grundsätzlich so entworfen werden, dass
1. die Sichtbeziehungen zwischen den Verkehrsteilnehmern nicht durch Falschparker eingeschränkt werden kann
2. die abgesenkten Bordsteine nicht durch parkende Fahrzeuge versperrt werden können
3. dass die Entfernung zur gegenüberliegenden Straßenseite besonders für Fußgänger möglichst kurz und sicher ist
4. dass die Abbiegegeschwindigkeit entsprechend der Umgebung eingehalten werden muss
Über zeitgemäße Kreuzungsdesigns können ganz nebenher für ordentliche Fahrrad – und eScooter-Abstellplätze und Lieferparkplätze gesorgt werden.
Ganz klar ist, dass falsch abgestellte KFZ laut entsprechenden Gesetzen sanktioniert werden müssen.