Vorheriger Vorschlag

Wir brauchen nicht über Verkehrswende reden, ohne mit der Deutschen Bahn zu sprechen.

Die Neuverteilung der Trassen für den Güterzugverkehr durch das Stadtgebiet Münchens ermöglicht öffentlichen Personennahverkehr mit der S-Bahn auf dem Eisenbahn Südring und Nordring.

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Nächster Vorschlag

welche Rolle wird der autonome Verkehr spielen

wenn es um die Zukunft der Verkehrsstruktur geht, dann muss doch klar sein ,dass wir in zehn oder fünfzehn Jahren autonome Verkehrsmittel sowohl bei PKW , öffentlichem Verkehr und Logistik haben werden. Dazu kommen digitale Verkehrssteuerungen.

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Verbote vs. Chancen – Handlungsdruck verstärken

Nicht nur im politischen Spektrum zeichnet sich eine Polarisierung ab: Besitzstandssicherung auf der einen, Veränderungsbereitschaft auf der anderen Seite. In der freiheitlichen Demokratie streiten wir um den begeisternden Konsens an Stelle eines verlegenen Kompromisses.
Dennoch: machen wir es uns hier nicht zu einfach? Ob kurzfristige Verbote (City-Maut, Parkgebühren) und reduzierte Mobilität mehrheitsfähige Lösungen sind, wird sich zeigen. Jahrelang ist im Umweltverbund viel zu wenig passiert und verhindert worden – trotz Bürgerinitiativen, Vereinen, unabhängigen Experten – jetzt soll es plötzlich schnell gehen. Diesen Handlungsdruck jetzt verstärken und wirksam nutzen: Empfehlung eines beschleunigten Aufholplans „Mobilität 2035“ für ein skaliertes, getaktetes, vernetztes Gesamtkonzept mit neuen Infrastrukturen im Umweltverbund für die Verkehrsträger S-Bahn, Tram, Radfahrende und Zu-Fuß-gehende - sichtbar am Tageslicht als integraler Bestandteil einer polyzentrischen Stadtgestaltung und nicht versteckt im Untergrund. Deshalb: erst attraktive Angebote schaffen, dann reglementieren.