Vorheriger Vorschlag

Mit dem Fahrrad zur KiTa

Ich will meine Kinder mit dem Fahrrad zur Kita bringen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Fahrradparken

Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel "Tür zu Tür". Es müssen mehr dezentrale klein räumige Abstellmöglichkeiten am Straßenrand für Ziel- und Quellverkehr der Fahrräder errichtet werden.

weiterlesen

Beitrag und Voraussetzung

Der Verkehrssplit muss individuell bleiben und darf nicht ideologisch werden. Gleichzeitig ist das Zauberwort für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer RÜCKSICHTNAHME!
ÖPNV, MIV, Fahrrad- und Fußgängerverkehr ergänzen sich und stehen nicht im täglichen Wettstreit. Dies bedeutet auch, sich an allgemeine regeln in der Nutzung des Verkehrsraumes zu halten.
Sich daran möglichst grundsätzlich zu halten ist mein persönlicher Beitrag.

Kommentare

Genau die Rücksichtnahme fehlt. Autos sind die stärkeren Verkehrsteilnehmer, d.h Fußgänger und Fahrradfahrer werden IMMER Rücksicht nehmen - schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Um das zu ändern braucht es eine angepaßte Infrastruktur und auch eine fundamentale Änderung in der Gesetzgebung: Momentan werden juristisch alle Teilnehmer als gleichwertig betrachtet. Das sind sie aber nicht. Wenn ich als Fußgänger gegen einen LKW laufe, dann merkt der LKW nichts davon. Übersieht mich der LKW-Fahrer, dann merk ich nur wenn's schnell geht nichts davon. Nie wieder.

Die Aufteilung der Infrastruktur ist aus dem Gleichgewicht geraten. Schauen Sie sich einmal die Fläche an, die nur für den Autoverkehr zur Verfügung steht. Dazu noch Parkplätze, eigene Tunnels, Brücken. Im Vergleich dazu steht den Fußgängern und Radfahrern nur ein winziger Bruchteil zur Verfügung. Und das, obwohl kein Verkehrsmittel so ineffizient wie ein privates Auto ist, meist nur mit einer einzigen Person besetzt. Wir brauchen intelligentere Lösungen und eine gerechtere und nachhaltigere Aufteilung der Verkehrsflächen.