Vorheriger Vorschlag

stadt nicht kaputt machen

wenn keine eigene autos erlaubt - werde ich stadt verlassen und meine 50k steuer iwo anders zahlen

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Fahrrad und Öffis

Ich fahre in der Stadt ausschließlich Fahrrad. Nur selten brauche ich das Auto für den Transport von Einkäufen. Ich wünsche mir Lastenräder, die für alle zur Verfügung stehen.

weiterlesen

Bieten oder Verbieten ?

Unter uns Münchnern gibt es viele, die den Menschen aus dem Umland am liebsten verbieten würden, mit ihren Autos in die Stadt zu fahren.
Wie wäre es stattdessen mit einem Angebot, das folgende Effekte hätte:
-Es fördert den ÖPNV und trägt zur Reduzierung des Autoverkehrs in der Stadt bei, was wiederum die sinnvollere Nutzung öffentlicher Räume ermöglicht.
-Es hilft der Stadt, ihre kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung zu erhalten, bzw. Verluste aus der Pandemiezeit zu überwinden.
(Kultur virtuell und Einkauf per Lieferdienst haben dem urbanen Leben bereits sehr geschadet )
-Es fördert die Elektromobilität ohne zusätzliche Belastung der Stadt mit Individualverkehr.
-Es vermeidet Akzeptanz-Probleme im Zusammenhang mit der Installation von öffentlichen Ladepunkten in der Stadt.
-Es reduziert Probleme mit dem Lastmanagement für die Lade-Infrastruktur.
-Es eignet sich für eine schrittweise Umsetzung. Ein Pilotprojekt ist mit überschaubarem Aufwand realisierbar.
Was für ein Angebot ist gemeint ?
Ladesäulen auf den MVV- Park&Ride-Plätzen zwischen Stadtrand und MVV-Endstationen.
Für viele attraktiv, egal ob sie zur Arbeit, zum Einkaufen, zu einer kulturellen oder geschäftlichen Veranstaltung wollen. Auch ohne extremes Schnellladen steht für den Nachhauseweg ein voll geladenes Auto bereit. Hier könnten vereschiedene Ladesysteme vorgehalten werden, sogar eigene mobile Ladegeräte könnten bedient werden.
Ein passendes Kombi-Tarifsystem gehört natürlich dazu.
Sollte die Nachfrage in Zukunft das Angebot übersteigen, müssten an geeigneten Stellen an den Schnellbahntrassen, z.B in Gewerbegebieten weitere P&R-Plätze eingerichtet werden. Grundlage für dieses Konzept ist die Tatsache, dass die Siedlungsstruktur im Umland bei weitem nicht so kompakt ist wie in der Stadt - und nach dem Willen der dort lebenden Menschen auch nicht werden soll. Daraus folgt, dass die Versorgung mit ÖPNV ungenügend ist und aus wirtschaftlichen Gründen wohl auch bleibt. ... bis eines Tages autonom fahrende Sammeltaxis flächendeckend im Einsatz sind...