Vorheriger Vorschlag

Einkaufen in der Nähe und zu Fuß statt im Großmarkt mit dem Auto

Solange in fußläufiger Entfernung Geschäfte des täglichen Bedarfs (noch) vorhanden sind, versuche ich, dort einzukaufen (und NICHT im Großmarkt oder übers Internet).

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Mobilitätswende jetzt und radikal - weil es nötig ist

Ich bzw wir haben kein Auto.
Ich fahre praktisch alles mit dem Fahrrad. Zu jeder Jahreszeit und fast jedem Wetter.
Ansonsten nutze ich selbstverständlich öffentliche Verkehrsmittel.

Auch in den Urlaub fahren wir per Bahn.

weiterlesen

Umweltneutrale Mobilität hat Priorität 1

Ein Elektroauto ist bereits bestellt - jetzt liegt es an dem Landtag und der Bundesregierung, dass die Förderungen auch noch für in 2022 bestellte Autos gezahlt werden, selbst wenn es durch Krieg in der Ukraine, Chipmangel und Lieferkettenprobleme es in der Auslieferung zu Verzögerungen kommt.
Hier sollte die eindeutige Willenserklärung des Bürgers/Bürgerin inform eines gültigen Kaufvertrages ausreichen, um auch bei einer verspäteten Lieferung, z.B. Januar oder später in 2023, noch die volle Förderung abrufbar bleibt. Im Gegensatz zu Wallboxen kann ja die BAFA erst bei Zulassung beantragt werden. Vielleicht denken hier die Fachleute und Politiker nochmals darüber nach, ob es nicht bereits vorher - sowie bei der KfW - beantragt werden kann!
Weiterhin fehlen noch in den Wohngebieten massiv die Wallboxen! 2 Standorte mit max. 6 Plätzen für Waldperlach/Im Gefilde erscheint mir etwas zu wenig zu sein.
Auch hier sind seit 2021 keine Wallboxen mehr für Privatpersonen bei der KfW beantragbar, da sollte man auch nochmals darüber nachdenken.

Kommentare

Ja, ja es ist wie ich befürchte, alles soll mit Fördermitteln gestemmt werden. Früher hat man nur gekauft, wenn man das Geld hatte! Aber das ist nicht mehr modern. Hat man kein Geld, dann hast du Füße (schon vergessen) und es gibt Nahverkehrsmittel. Oder bist du so naiv, dass du denkst E-Autos mit Batterien sind umweltfreundlich. Zum Bau braucht man seltene Erden aus Chile und die abzubauen ist umweltfreundlich. Und was passiert mit den kaputten Batterien?