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Fokus auf Fußgänger

Radfahrer in München machen leider was sie wollen und gefährden dadurch andere, va Fußgänger. Sie fahren auf dem Gehweg, auf der falschen Seite des Radwegs oder in die falsche Richtung in Einbahnstraßen. Der Fußgänger ist der Verlierer.

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Radverkehr / Zukunft / Wünsche

Für die Radwegplanung in München wünsche ich mir nicht möglichst viele Radwege an Hauptverkehrsstraßen, sondern ein Radwegenetz, das möglichst an Grünflächen entlang, kombiniert mit Straßenzügen in ruhigen Gebieten ein sinnvolles System zur Ersch

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Ausbau ÖPNV

Ich wünsche mir die Stärkung des ÖPNV. Langfristig den weiteren Ausbau von TRAM- und U-Bahn-Linien. Das betrifft insbesondere die Taktfrquenzen bei der S-Bahn. Ein 20-Minuten-Takt ist echt übel und 40 Minuten sind eigentlich indiskutabel. Ich weiß, dass das Thema zum Land Bayern gehört und München nicht so viel machen kann. Gerne dürfen auch noch mehr Buslinien insatlliert werden. Achso noch etwas. Ich würde mir einen viel leichteren Zugang zu den Rufbussen wünsche. In jeder Gemeinde ist das gefühlt anderes. Hier würde ich mir entsprechende App-Unterstützung wünschen. - Ich wünsche mir auch eine massive Stärkung der Carsharring-Angebote (alla Stattauto). Denn nicht alles läßt sich mit den ÖPNVs erledigen. Vorrang für E-Mobilität vor Verbrenner, solange dieser noch fossil betrieben wird. Außerdem wäre es toll, wenn weitere und bessere Kooperationsangebote wie den DAV-Bus gibt.

Kommentare

Der ÖPNV-Ausbau in München hat noch viele Kapazitäten offen:
X-Busse sollten auch im Außenbereich fahren, damit die S-Bahnen mehr entlastet werden.
Auch Freiminuten für das Bike-Sharing wären denkbar in einer MVV-Tages-, -Monats-, ...-karte.
Die S6 könnte schon lange einen 10-Minuten-Takt ab Gauting haben. Wenn das die Stammstrecke überlastet kann die Linie über Pasing zum Heimeranplatz fahren.
Eine Ring-S-Bahn wäre verhältnismäßig einfach zu realisieren. Der Südring musste besser ausgebaut werden, am Nordring braucht es maßgeblich Bahnhöfe:
Laim, Moosach, Frankfurter Ring, Studentenstadt, Johanneskirchen, Englschalking, Daglfing, Leuchtenbergring, Ostbahnhof, Kolumbusplatz, Poccisstrase, Heimeranplatz, Laim.

Um eine Anbindung von Pasing zur S1 zu bekommen braucht es lediglich eine kleine Brücke von einem Gleis welch es s derzeit nur von Güterzügen befahren wird an der Heildachstraße. Regionalzüge könnten dann von Pasing nonstop zum Flughafen fahren oder mit Halt in Moosach, Feldmischung, Unterschleißheim.
In Kombination konnte eine S-Bahn von Pasing über Moosach, Frankfurter Ring, Studentenstadt, Unterföhring weiter zum Flughafen fahren.
An der Studentenstadt könnten "Fußballzüge" halten, welche Fans aus den Richtungen Rosenheim, dem Oberland, Augsburg, Mühldorf bringen. Lediglich eine Pendel-U-Bahn zwischen Fröttmaning und Studentenstadt wäre nötig, anstatt zahlreicher Shuttlebusse und U-Bahnen vom Marienplatz.