Vorheriger Vorschlag

Park- and Ride Plätze um München

Um den Autoverkehr in der Stadt zu reduzieren sind neue P+R-Anlagen erforderlich. Bisher gibt es nur einen größeren Parkplatz, am Stadion/Fröttmaning.
Alle anderen Himmelsrichtungen werden nicht bedient.
Bau-Vorschläge:

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Nächster Vorschlag

Fahrrad fahren…

Auch ein Weg zur Arbeit mit mehr als 10 km ist mit dem Fahrrad meistens gut machbar… die Bewegung tut gut!

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Ausbau S-Bahn-München + Bahn-Flughafen-Anschluß

München leistet sich aktuell eine jämmerlich langsame und entsprechend unattraktive Bahn-Anbindung des Flughafens. Zum belastet der Verkehr von/zum Flughafen die schon überlastete S-Bahn-Stammlinie zusätzlich. Fernverkehr ab Flughafen gibt es nur über Umwege Richtung Norden (für München vollkommen nutzlos).
Diese Trödelei dürfte weltweit einmalig sein. Eine Neukonzeption der Bahnverkehrs zum Flughafen ist überfällig. Problem ist hier weiterhin ein naheliegendes Bischofstädtchen/"die Freising-Angst". d.h. Angst davor, dass in Freising weniger Züge halten, wenn der Flughafen einen richtigen Fernverkehrsbahnhof erhält. Diese Angst steht einer Verbesserung des Flughafen-Verkehrssituation im Wege. Bisher wurde auch alles dafür getan, dass keine Fernzüge den Flughafen anfahren. Den Anschluss des Flughafen kann man mit einer Neukonzeption des gesamten S-Bahn-Verkehrs in München gut verbinden.

• Das S-Bahn-System wird in München offensichtlich ohne Reserven betrieben. Ein zweiter Tunnel würde daher die aktuellen Probleme nur bedingt beheben. Wenn ein S-Bahn-Zug am Ostbahnhof nicht ankommt, kann er anschließend nicht wenden und die gleiche Linie wieder zurück fahren (Beispiel S1). Es kommt zu Verspätungen. Diese ziehen sich erfahrungsgemäß anschließend über ganze Betriebstage hin. Zu den Verbesserungen in Eisenbahnstrecken (Tunnel, mehr Gleise usw.) muss auch eine neue Fahrzeugreserve, inklusive Lokführer, kommen. Beispielsweise kann an jedem Endbahnhof eine Notfallgarnitur (Vollzug; 2 teiliger S-Bahn-Zug) bereit stehen um Notfalls aktiviert zu werden. Da es beinahe täglich Störungen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das diese Garnitur aktiviert wird, werden muss, um den Betrieb zu stabilisieren. Reserven können auch an den Bahnhöfen Pasing oder Laim (nach Ausbau) bereit stehen.
• Bahnhof Pasing: Mangels Platz auf der jetzigen Gleisebene ist zu überlegen ob nicht ein Richtungsbahnsteig der S-Bahn eine Ebene höher gelegt werden sollte. Dies eröffnet neue Perspektiven für weitere Ausbaumaßnahmen des Münchner Eisenbahnnetzes, insbesondere bezüglich Flughafenanschluss. Da die Westseite des Bahnhofs Pasing ohnehin gleis-technisch modernisiert werden muss ergeben sich folgende Möglichkeiten:
Alle S-Bahn-Zufahrten aus Richtung Westen nach Pasing werden eine Ebene höher in den Bahnhof Pasing geführt und erhalten dort neue Hochbahnsteige. Die Höherlegung beginnt bereits vor dem Bahnhof Westkreuz der Linien S6 und S8. Damit fällt die höhengleiche Kreuzung am Westkreuz weg und auch der dortige Bahnhof wird leistungsfähiger. Weiter in Richtung Osten/München-Laim/HBF könnte man die S-Bahn Gleise auf beiden Ebenen mittels Brückenrampen mit den Fernbahngleisen verbinden und eine direkte Strecke von Pasing nach München-Moosach bauen.
• Neue Lösungen für den Bahnknoten Münchens / HBF-Angst: Eben vorgeschlagene Verbindung kann als Direktverbindung von Augsburg/Buchloe/Weilheim zum Münchner Flughafen genutzt werden (Linie Pasing-Moosach-Feldmoching-Flughafen und weiter bis Mühldorf/Salzburg). Auch eine Nutzung dieser Linie von Fernzügen wäre sinnvoll. Es gibt keinen Grund alle Züge in München über den Hauptbahnhof laufen zulassen. Die Politik verbaut aber seit Jahrzehnten absichtlich alle Umfahrungsmöglichkeiten um den HBF und wundert sich jetzt über die Überlastung (insbesondere bei der S-Bahn). Die Methode allen Verkehr über den Münchner HBF führen zu lassen wird bald nicht mehr durchzuhalten sein.
• Neue Flughafen S-Bahn „S-Bahn-Acht“: Wird die Kurve von Moosach nach Pasing realisiert kann eine neue S-Bahn-Schleifen-Linie umgesetzt werden. Die neue S-Bahn beginnt an einem neuen Park-and Ride Platz an der A99 im Neubaugebiet Aubing-West und führt zur jetzigen S8 bei Freiham. Anschließend geht’s über Pasing-Moosach-Feldmoching-Flughafen nach Erding. Von dort über den Ostbahnhof, Stammstrecke bis Pasing zurück und dann weiter über die jetzige S4 bis Aubing um dort von Norden wieder zurück zum A99-Parkplatz Aubing-West.
• Neue Ost-West-Verbindungen: Zusammen mit der U5-Verlängerung nach Pasing/Freiham und der Verknüpfung der neuen Flughafen-Linie im Moosach mit der U-Bahn ergeben sich 3 Ost-West-Verbindungen in München von Pasing bis zum HBF, bzw. der Münchner Freiheit.