Vorheriger Vorschlag

Mobilitätswende jetzt und radikal - weil es nötig ist

Ich bzw wir haben kein Auto.
Ich fahre praktisch alles mit dem Fahrrad. Zu jeder Jahreszeit und fast jedem Wetter.
Ansonsten nutze ich selbstverständlich öffentliche Verkehrsmittel.

Auch in den Urlaub fahren wir per Bahn.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Verengung der Ausfallstraßen und rücksichtslose Radfahrer

Ist die Verengung der Ausfallstraßen nicht eine Gefahr in Notlagen? Als passionierte Fußgängerin nervt mich, dass Radfahrer oft rücksichtslos auf Gehwegen und in Parks fahren.

weiterlesen

E-Bike statt Auto

Mein eigenes Mobilitätsverhalten habe ich schon vor mehr als 3 Jahren geändert. Ich fahre 5000-6000km pro Jahr mit dem e-Bike (vorher 75-80 % davon mit dem Auto oder ÖPNV), quer durch München nur noch (auch wegen Corona nicht mehr ÖPNV). Auch im Winter (wobei es da schön wäre, wenn Verlass auf eine schnelle Räumung/Streuung der Hauptradrouten wäre). Mehr Leite würden Rad fahren, wenn es in München sicherer wäre, wenn wir z. B. echte Fahrradstraßen hätten. Lastenradtauglich müssten die Radwege auch sein und ein Umdenken in den Köpfen müsste stattfinden: es gibt imner mehr Berufsverkehr auf dem Rad, der braucht Platz.